Strahlen Sie wie ein Diamant!

Haben Sie schon von der machtvollen Sprache Ihres Körpers gehört? Kennen Sie Ihre Wirkung auf andere? Wie nimmt Ihr Gegenüber Sie war, welche Botschaft transportieren Sie über Ihre Körpersprache? Wirken Sie sympathisch oder eher fragwürdig? © Text: Sandra Meier

Schon der berühmte Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick sagte: „Man kann nicht nicht kommunizieren!“ Was aber hat er mit dieser Aussage gemeint? Unser Körper spricht immer, auch wenn wir uns dessen Botschaften nicht immer bewusst sind. Sie senden Signale und Botschaften an Ihre Umwelt aus, auch wenn Sie nicht sprechen. Diese Signale werden von Ihrem Gegenüber interpretiert und ergeben ein Bild.

Der berühmte erste Eindruck
Innerhalb von wenigen Millisekunden machen wir uns von Menschen ein Bild. Der Mensch vor uns wird von oben bis unten gescannt und klassifiziert. Steht ein Feind oder ein Freund vor uns? Unbewusst läuft dieses „Schubladendenken“ immer in uns Menschen ab. Aber wie gewinnen wir unser Gegenüber innerhalb der ersten Millisekunden? Wie können wir unser Strahlen erhöhen und sofort als kompetent und sympathisch wahrgenommen werde? Es geht ganz einfach.

Seien Sie positiv!
Das, was Sie denken, strahlen Sie aus. Wie denken Sie über Ihre Kunden, Ihren Partner, über Ihr Gegenüber? All unsere Gedanken werden über unseren Körper nach außen transportiert. Der berühmte Körpersprachenexperte Sami Malcho prägte den Satz: „Der Körper ist der Handschuh unserer Seele!“ Ihr Gegenüber nimmt sofort Ihre Stimmungen und Gedanken war. Stimmt das Gesagte nicht mit Ihrer Körpersprache überein, werden Sie unstimmig wirken und man wird Ihnen Ihre Argumente nur halbherzig abnehmen.
Tipp: Suchen Sie das Leuchten in jeder Person! Begegnen Sie unfreundlichen Menschen offen und positiv. Seien Sie unvoreingenommen. Ihrer positiven Art wird sich niemand entziehen können, versprochen!

Lächeln Sie!
Ein Lächeln wirkt auf unser Gegenüber sofort positiv. Sie werden nicht als Feind, sondern als Freund wahrgenommen. Ob im Privatbereich oder in geschäftlichen Verhandlungen, mit einem Lächeln gewinnen Sie Ihr Gegenüber. Der Sofort-Gute-Laune-Trick:  Nehmen Sie einen Stift zwischen die Zähne. Achten Sie darauf, dass die Lippen den Stift nicht berühren. Halten Sie zwei Minuten den Stift zwischen Ihren Zähnen. In dieser Zeit wird Ihr Körper mit mehr Sauerstoff versorgt, Dopamin, Endorphin und Serotonin wird produziert und Ihr Körper wird mit Glückshormonen geradezu überschwemmt. Sie fühlen sich sofort besser gelaunt und leistungsstärker.

Spiegeln Sie und werden Sie zum Sympathieträger!
Ein Mann und eine Frau sitzen in einem Restaurant. Sie fährt sich durchs Haar, er wischt sich kurz darauf eine Strähne aus dem Gesicht. Gemeinsam lachen sie. Ihr Blick geht kurz zur Seite, sein Blick folgt ihrem. Er greift zum Weinglas, etwas zeitversetzt nimmt sie auch das Glas in die Hand und trinkt. Was meinen Sie? Sind die beiden sich sympathisch? Wir sprechen hier von Mikrogesten wie Lächeln, Gähnen, am Ohr oder an der Nase kratzen oder einen Schluck trinken. Allesamt wirken sie höchst ansteckend. Je ähnlicher und synchroner die Körpersprache zweier Menschen ist, umso sympathischer empfinden sich diese. Es kann daran sogar abgelesen werden, wie harmonisch eine Beziehung oder ein Gespräch tatsächlich ist.
Mein Tipp: In Verkaufsgesprächen, Bewerbungsgesprächen oder Flirtsituationen versuchen Sie bewusst die Körpersprache Ihres Gegenübers wahrzunehmen und spiegeln Sie diese. Aber bitte sehr dezent!
Abschließend: Seien Sie positiv und lächeln Sie. Die Welt da draußen schenkt Ihnen jeden Tag Tausende von Möglichkeiten, um zu strahlen und glücklich zu sein. Und Sie werden eine umwerfende Wirkung auf die Welt haben.


Sandra Meier ist Trainerin für agile Teamentwicklung, Coach, Beraterin und Rednerin. Ihr Motto: „Raus aus den Kopf, rein in den Erfolg – Mut zur Veränderung, um auch in Zukunft marktfähig und erfolgreich zu sein“. Stagnation erkennen – Stärken und Kompetenzen wirkungsvoll in Szene setzen – kreative Erfolgswege entwickeln und neue Blickwinkel aufzeigen – motiviert, positiv und mit einer Portion Humor anpacken, das macht ihre Arbeit mit Unternehmen sowie Privatpersonen aus. www.wirkungsvoll.info